Lehrkräftebefragung

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu einer bundesweit durchgeführten Online-Umfrage bei Berufsschullehrerinnen und Lehrern zum Thema „Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung – eine neue Herausforderung für die Lehrkräfte“

Nachhaltigkeit
Quelle: www.fotolia.com

Diese Umfrage kann weiterhin hier durchgeführt werden.

Erste Ausgewählte Ergebnisse der Befragung

  • Die Assoziationen der Lehrkräfte mit dem Begriff der Nachhaltigkeit sind vielfältig und sie verstehen den Begriff nicht vorrangig im Sinne der Agenda 21.
  • Die persönliche Einstellung der befragten Lehrkräfte tendiert zur „starken Nachhaltigkeit“ (vgl. Hauff/ Kleine, 2009,S. 33), dadurch besteht eine gute Voraussetzung für die systematische und dauerhafte Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der beruflichen Bildung.
  • Die Lehrkräfte schätzen die Einflussmöglichkeiten der Facharbeiter auf die Mitgestaltung der Produkte bzw. Dienstleistungen hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte als eher gering ein. Bei technischen Aspekten gestehen sie den Facharbeitern hohe Mitgestaltungs-möglichkeiten ein.
  • Bei der Beurteilung der Relevanz von nachhaltigen Themenfeldern dominieren ökologische Themen, wie Recycling, Umweltschutz sowie effiziente Energienutzung und –bereitstellung.